Unternehmensgeschichte

Von der Idee zum 50. jährigen Jubiläum

Josef Fischer, Gründer der Schlosserei Fischer, wäre dieses Jahr 81 Jahre alt geworden. 1966, vor 57 Jahren, wurde ihm durch die Handwerkskammer Darmstadt sein Meisterbrief verliehen, der mittlerweile auch in silberner und goldener Ausführung im Betrieb hängt.

1970 kam es zur Grünung der Schlosserei Josef Fischer. Die Arbeit begann mit einem Gesellen. Im Jahr 1972 wurde der erste Auszubildende, der noch bis zu seinem Renteneintritt im Jahr 2022 im Betrieb als Geselle tätig war, eingestellt.

Der ehemalige Chef prägte nicht nur das Unternehmen in seinen Anfangsjahren, sondern engagierte sich nebenbei auch ehrenamtlich in der Region, unter anderem als Stadtverordneter.


Weiterführung des Erbes

Sein Erbe wird heute von seinem Sohn, genauso wie von seiner Frau und seiner restlichen Familie, weitergeführt. Heute sind insgesamt 20 Personen in unserem Betrieb beschäftigt, hiezu zählen auch 3 Auszubildende. Der Betrieb arbeitet schon viele Jahre nach der Herstellerqualifikation DIN EN 1090.

Unser Arbeitsgebiet erstreckt sich von Geländern, Toren sowie Vordächern bis hin zu kleinen Stahlbauten.

In unserem stetig wachsendes 2ten Standbein, der Blechbearbeitung, fertigen wir Laserzuschnitte nach Kundenwunsch. Komplette Baugruppen aus Blech und komplizierte Biegeteile gehören auch seit vielen Jahren zum Programm.